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Was bedeutet management?

Management bezeichnet sowohl die Tätigkeit der Unternehmensführung als auch das geschäftsführende Organ. Die Aufgabe des Managements ist die Festlegung von Zielen, die Entwicklung von Strategien zur Zielerreichung sowie die Organisation und Koordination aller Aktivitäten, die zur Erreichung des Zieles erforderlich sind. 

Managementkompetenzen helfen Ihnen in allen Lebens- und Unternehmensbereichen bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Vorhaben durch die Erlangung und Anwendung von Managementfähigkeiten zielgerichtet und nachhaltig verfolgen können.

Ziele Definieren

Ziele sind Aussagen über die angestrebten Zustände der Zukunft. Ein Ziel ist also ein Sollzustand, welcher durch zielgerichtetes und nach ökonomischen Prinzipien arbeitendes Verhalten erreicht werden soll. Durch den Vergleich zwischen Soll- und Istzustand kann die aktuelle Situation so lange modifiziert werden, bis diese dem angestrebten Sollzustand entspricht. Stimmen Soll- und Istzustand überein, haben Sie das Ziel erreicht.

Um geeignete Ziele für sich oder Ihr Vorhaben definieren zu können, sollten diese anhand Ihrer Stärken und Schwächen und unter Abwägung der sich ergebenden oder bestehenden Chancen und Risiken smart formuliert werden:

Smarte Ziele

S – spezifisch

M – messbar

A – attraktiv

R – realistisch

T – terminiert

Wir helfen Ihnen bei der Setzung Ihrer Ziele und zeigen Ihnen, wie Sie diese smart definieren können. Kommen Sie Ihren Zielen ein Stück näher und erfahren Sie, wie Sie die Maßnahmen zur Zielerreichung richtig analysieren können.

ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist eine betriebswirtschaftliche Methode zur Klassifizierung von Objekten. Dabei werden Ihre zu analysierenden Objekte anhand von Kennzahlen, wie Aufwand, Kosten und Volumen beschrieben, um in Bezug auf die Relevanz für den Erfolg Ihrer Ziele in 3 Kategorien (A, B und C) eingeteilt werden zu können:

  • A: sehr wichtig
  • B: wichtig
  • C: weniger wichtig

Unter Anwendung des Pareto-Prinzips lassen sich anhand der gewonnenen Erkenntnisse, die für Ihren Erfolg richtigen und wichtigen Aktivitäten erkennen und Maßnahmen zur Zielerreichung ableiten. Richtig angewendet, hilf Ihnen die ABC-Analyse bei der Einschätzung Ihrer aktuellen Situation und somit auch bei der Definition Ihrer Ziele.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele richtig definieren und langfristig erfolgreich umsetzen können.

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